Infos und Agenda


Berufsfindungstage

Ein inspirierender Tag für die Zukunft: Schülerbesuch bei uns für die Berufsfindungstage – 02.07.2024

 
Ende Juni hatten wir bei Nachbur das Vergnügen, eine Gruppe von motivierten Schülerinnen und Schüler bei uns willkommen zu heissen. Im Rahmen der Berufsfindungstage erhielten die jungen Talente einen umfassenden Einblick in verschiedene Berufsfelder und die spannenden Herausforderungen, die sie in der Arbeitswelt erwarten.
Wir begannen den Tag mit einer herzlichen Begrüssung und einer kurzen Unternehmensvorstellung, gefolgt von interaktiven Workshops in verschiedenen Teams. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, unsere Arbeitsprozesse hautnah zu erleben und Fragen an unsere Fachleute zu stellen.
Ein Highlight des Tages war der Versuch, ein selbst eingepacktes Hühnerei aus einer Höhe von etwa 4 Metern auf den Asphalt zu werfen und zu testen, ob es heil blieb. Dieser spannende und lehrreiche Test hat nicht nur viel Spass gemacht, sondern auch das kreative Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler gefördert. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie verschiedene Materialien und Techniken einsetzten, um das Ei zu schützen.
Wir sind überzeugt, dass solche Initiativen entscheidend dazu beitragen, jungen Menschen bei der Berufsorientierung zu helfen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten in der Arbeitswelt aufzuzeigen. Es war uns eine Freude, die Neugierde und den Enthusiasmus dieser jungen Generation zu erleben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns darauf, die zukünftigen Fachkräfte von morgen weiterhin zu unterstützen und zu fördern.

 

 

 

 

 

 


Hurra!

Bedeutende Auszeichnung im Bereich Nachhaltigkeit/Sustainability – 27.06.2024

 
Mit grosser Freude teilen wir Ihnen mit, dass unser Unternehmen eine bedeutende Auszeichnung im Bereich Nachhaltigkeit/Sustainability von unserem Kunden Endress+Hauser erhalten hat. Die Auszeichnung durften wir im Beisein von knapp 100 Lieferanten aus ganz Europa anlässlich des Lieferantentags entgegennehmen. Diese Anerkennung würdigt unser kontinuierliches Engagement für umweltfreundliche Praktiken und nachhaltige Geschäftslösungen.

 

Hintergrund der Auszeichnung
Endress+Hauser, hat uns diese Ehre zuteilwerden lassen, weil wir ihre strengen Nachhaltigkeitskriterien nicht nur erfüllen, sondern in vielen Bereichen sogar übertreffen. Diese Auszeichnung unterstreicht unsere Bemühungen, verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen und innovative, umweltfreundliche Technologien in unseren Arbeitsalltag zu integrieren.

 

Unsere Massnahmen im Überblick

 

Reduktion des Energieverbrauchs: Durch die Implementierung energieeffizienter Systeme (Photovoltaik, Wärmepumpen, LED-Beleuchtung etc.) konnten wir unseren Energieverbrauch signifikant senken.
Ressourcenschonung: Unsere Strategien zur Abfallvermeidung und -recycling haben nicht nur Kosten gespart, sondern auch unsere Umweltbelastung reduziert.
Förderung nachhaltiger Lieferketten: Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass nachhaltige Praktiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette eingehalten werden.
Engagement der Mitarbeitenden: Dank deiner aktiven Teilnahme und Unterstützung konnten viele unserer Nachhaltigkeitsinitiativen erfolgreich umgesetzt werden.

 

Dank und Anerkennung
Dieser Erfolg wäre ohne dem Engagement der gesamten Nachbur Mannschaft nicht möglich gewesen. Der Einsatz und die Bereitschaft, nachhaltige Praktiken in den täglichen Betrieb zu integrieren, haben massgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Dafür bedanken wir uns bei der gesamten Mannschaft.

 

Ausblick
Diese Auszeichnung motiviert uns, unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren und neue Ziele zu setzen. Gemeinsam werden wir weiterhin innovative Lösungen entwickeln und umsetzen, um unsere Umwelt zu schützen und unsere Position als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit zu stärken.
Wir feiern den Erfolg gemeinsam und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft.

 

 

Herzliche Grüsse
Nachbur AG


Lehrlingsausbildung

Unsere Produktions- und Polymechaniker-Lehrlinge haben wiederholt für die Zufriedenheit unserer Kunden gesorgt. – 17.04.2024/DG

 

Lesen Sie hier die Geschichte dazu:

Zufriedener Kunde: (Rückmeldung des Kunden)
Letze Woche war die Halterung das erste Mal im Einsatz und mein Kollege war völlig happy.
Ich werde sicherlich in den nächsten Wochen mit einer weiteren ähnlichen Anfrage auf sie zukommen.

 

Die Lösung:
Unsere Auszubildenden entwarfen auf der Grundlage des Holzmusters eine Halterung aus Kunststoff, die in der Lehrwerkstatt hergestellt wurde. Um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten, wurde der Spannbereich aus Aluminium gefertigt.
Gleichzeitig ist der Halter für das Gravieren mit und ohne Schutzhülle geeignet.

 

Zusätzliche Anforderungen:
Der Kunde wünschte im laufenden Projekt zusätzlich, dass die Scanner auch ohne Schutzhülle graviert werden können.

 

Bestellung:
Kunde bestellt Halterung

 

Angebot:
Dem Kunde wurde ein Richtpreis-Angebot für eine Halterung angeboten.

 

Ausgangslage des Kunden:
Wir haben bei uns eine Graviermaschine, mit der Scannerhüllen beidseitig beschriftet werden.
Bisher haben wir eine Halterung selber aus Holz «gebastelt». Aber das ist nicht zielführend. Der Scanner mit der Hülle bleibt während der Gravur nicht in Position.
Gerne möchte ich anfragen, ob Sie hier eine Halterung für uns erstellen könnten bzw. ein Angebot zu den Kosten abgeben. Die aktuelle Holzhalterung sowie ein Scanner mit Hülle können wir Ihnen übergeben für eine mögliche Angebotserstellung bzw. Erstellung einer Zeichnung. Wir haben hier keine Zeichnung zur Halterung.
Ich bedanke mich vorab für Ihre Rückmeldung.

 

Bisherige Halterung aus Holz

 

Neue Halterung aus Kunststoff

 


Unsere Auszubildenden/Lehrlinge reparierten eine Eismaschine für einen Kunden

Liebe Nachbur-Community – 28.03.2024

wir freuen uns sehr, Ihnen von einem äusserst erfolgreichen Projekt berichten zu können, welches unser Nachbur Team kürzlich abgeschlossen hat. Unsere Auszubildenden haben ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen unter Beweis gestellt, indem sie eine Eismaschine für einen geschätzten Kunden repariert haben.
Zusammenfassung des Projekts:

 

Kunde:
Ein renommierters Cateringunternehmen aus dem Raum Zürich

 

Herausforderung:
Die Eismaschine des Kunden war defekt und musste dringend repariert werden, um den reibungslosen Betrieb wiederherzustellen. Ersatzteile konnte der Kunde keine beschaffen.

 

Lösung:
Unsere engagierten Lernenden nahmen unter Anleitung unserer erfahrenen Techniker die Herausforderung an und reparierten die Maschine mit Präzision und Fachkenntnis.

 

Das Ergebnis:
Nach gründlicher Analyse, Reparatur und Tests konnten wir die Eismaschine erfolgreich reparieren und an unseren zufriedenen Kunden zurückgeben. Die Maschine arbeitet nun wieder mit optimaler Effizienz, so dass unser Kunde seinen Kunden weiterhin qualitativ hochwertiges Speiseeis anbieten kann.

 

Dieses Projekt war nicht nur eine Gelegenheit für unsere Auszubildenden, praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern unterstreicht auch unser Engagement für hervorragenden Kundenservice und technische Kompetenz.

 

Wir sind stolz auf das Engagement und die Fähigkeiten unserer Teammitglieder und freuen uns darauf, weiterhin innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Wir danken unserem Team und unserem geschätzten Kunden für ihr Vertrauen und ihre Zusammenarbeit.

 

 


Nachhaltigkeit

EcoVadis-Medaille – 14.02.2024

Nachbur erhält für ihr Nachhaltigkeitsmanagement „Perfekt in Präzision“ die Bronze Auszeichnung der Plattform EcoVadis.
«Nachbur lohnt sich nachhaltig!» Dieses Versprechen geben wir allen unseren Partnern und halten es. Für unsere Kunden heisst das: Mit Nachbur Komponenten in ihren Produkten haben sie stets ein starkes Qualitätsargument auf ihrer Seite.
Wir nehmen auch unsere Verantwortung als Industrieunternehmen gegenüber der Umwelt und den Mitmenschen ernst. Kunden, Mitarbeitende, Partner, Behörden, Lieferanten und Gesellschaft dürfen auf die nachweisbare Erfüllung der Umweltkriterien nach der Norm ISO 14001 vertrauen. Das funktionierende Umweltmanagement-System beruht auf Eigeninitiative und Selbstverpflichtung.
Der resultierende Prozentsatz von 77. bedeutet, dass die Bewertung von Nachbur höher oder gleich der Bewertung von 77 Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen ist.
Was sind EcoVadis Medaillen und Abzeichen?
Mit den EcoVadis Medaillen und Abzeichen werden Unternehmen ausgezeichnet, die den EcoVadis Bewertungsprozess abgeschlossen und ein starkes Managementsystem nachgewiesen haben, das die in der EcoVadis Methodik dargelegten Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt.


Laserbeschriften in perfekter Qualität

Wir beschriften Ihre Teile nach Ihren Vorgaben oder Wünschen mittels neuster Lasertechnik – 10.01.2024

Hierbei verwenden wir normale Laserbeschriftung, Lasergravur, Anlassbeschriftung oder Tiefengravur. Wir sind in der Lage verschiedene Materialien zu beschriften.
Beschriftungen bringen wir auch auf komplexen Formen, wie schräge oder gewölbte Flächen, in perfekter Qualität an. Mit der vorhandenen 4. Achse ist es uns möglich Ihre Teile am gesamten Umfang über 360° Grad, ohne umzuspannen zu beschriften.
Mit unserer Anlage können wir Schriftgrössen von 0.5 – 100 mm aufbringen.

 

Wir beschriften Bauteile in den folgenden Dimensionen:
Durchmesser 150 mm max.
Breite / Höhe 150 x 150 mm max.
Länge 1500 mm max.

 

Optimalerweise eignen sich für Gravur-Vorlagen die sogenannten «Vektordateien», wie zum Beispiel Formate wie *.pdf, *.eps, *.dxf, *.ai oder *.cdr.
Nebst der Beschriftung unserer intern hergestellten Drehteile, Frästeile und Baugruppen, bieten wir auch nur das Beschriften Ihrer angelieferten Produkte an.

 

Ihre Vorteile:
– Die Markierung ist nicht entfernbar, da sie dauerhaft abrieb-, wisch- und wasserfest und somit auch besonders fälschungssicher ist.
– Maximale Rückverfolgbarkeit.

 

Auszug unseren Möglichkeiten:
– Datenmatrix mit Inhalt nach Ihren Vorgaben
– QR-Codes
– Strichcodes
– Maximale Rückverfolgbarkeit
– Anti Fälschungen
– Umstempelung nach 3.1 Vorgaben
– Aufbringen des Nummernkreises nach Ihren Vorgaben
– Teile fortlaufend nummerieren
– Kennzeichnen des Herstelldatums
– Zeichnungsnummer mit Revisionsstand
– 360° Umfang Beschriftung mit 4. Achse
– Ihr Wunsch-Logo
– Aufbringen von exakten Massstäben in mm und Zoll
– Skalierung
– Verschiedene Schriftarten und Grössen stehen zur Verfügung
– Kennzeichnung nach dem Eloxieren oder anderen Oberflächenbehandlungen
– Kennzeichnung nach der Wärmebehandlung
– Aufbringen von Signet

 

Welche Laserbeschriftung können wir für Sie herstellen?


Nachbur beschleunigt die Arbeitsvorbereitung

Zeichnungsintegration ins ERP-System – 15.09.2023

Lohnfertiger müssen schnell sein: Vom Auftrag bis zur Auslieferung der Teile darf nur wenig Zeit vergehen. Nachbur AG in Holderbank (Schweiz) hat viele Vorgänge vor der Produktion digitalisiert und damit erheblich beschleunigt. Dank des PDM Boosters und der IT-Expertise von MuM gelang es, ein neues ERP-System und die PDM-Lösung Vault Professional bidirektional zu verknüpfen.
PDM Booster.pdf

 

Referenzbericht der MuM Schweiz AG.pdf

 

Info zum PDM Booster


Arbeitssicherheit

Stolperparcours – 01.09.2023

Stolpern ist eine der häufigsten Unfallursache, welche bei der SUVA registriert wird.
Diese Tatsache haben wir ernst genommen und infolgedessen als Präventionsmassnahme einen Stolperparcours aufgebaut.
Stolperparcours.pdf


Wirtschaftlichere Druckluft Erzeugung

Vorhandene Kühlsysteme konnten zur effizienteren Kühlung an bestehenden Verteiler angeschlossen werden – 01.09.2023

Daniel Zimmermann als Projektleiter und Urs Glatthard als TL- Dienste waren für das Projekt und die Realisierung verantwortlich.
Vorhandene Einrichtungen neu angeordnet führten zu einer wirtschaftlichen Lösung.
Wirtschaftlichere Druckluft Erzeugung.pdf


Gesundheitsschutz

Luftqualität – 01.09.2023

Die Gesundheit unserer Mannschaft ist uns wichtig und liegt der Firmenleitung am Herzen.
Zur Ermittlung der Raumluft im Unternehmen wurden vier dynamische und fünf stationäre Messpunkte definiert.
Anschliessend wurden durch die SUVA Luftmessungen durchgeführt.
Gesundheitsschutz.pdf


Technische Sauberkeit

Partikelfreie Zerspanungsteile – 01.09.2023

Wollen Sie Zerspanungsteile direkt in Ihre Komponenten verbauen?
Neben den Qualitätsanforderungen ist ergänzend die technische Sauberkeit immer wie wichtiger.
Wir liefern Ihnen partikelfrei gereinigte Zerspanungsteile nach ISO 16232:2018
Auf Wunsch mit Nachweis nach VDA19.1:2015
Technische-Sauberkeit.pdf


Weiterbildung

Förderung der Mitarbeitenden – 09.02.2023

Nachbur AG fördert die Sprachkompetenz ihrer Mannschaft!
Für die Nachbur AG ist es wichtig, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen persönlich und fachlich weiterentwickeln können. Dazu zählt auch die Entwicklung ihrer Deutsch Kenntnisse. Die ersten Gehversuche mit externen Kursen waren nicht nachhaltig.
Deshalb hat unser Team Personalentwicklung im Q3/2022 entschieden, die Kurse bei uns im Hause in Holderbank anzubieten. In zwei Gruppen wird einmal pro Woche die «Schulbank gedrückt» und fleissig an der Sprachkompetenz gearbeitet. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Alle ein Niveau A2 erreichen können. Unterstützt werden wir von Herr Stefano Palermo von der Volksschule Solothurn.
Unsere Mitarbeitenden investieren ihre Freizeit und Nachbur offeriert den Kurs als Gegenleistung kostenlos, eine klassische Win-Win-Situation!


Intranet

Nachbur AG digitalisiert seine interne Kommunikation – 08.02.2023

Nachbur ist nachhaltig bestrebt sich zu verbessern und mit der Zeit zu gehen.
Ein wichtiger Bestandteil davon ist eine effektive interne Kommunikation. Um dies zu erreichen, haben wir uns entschieden, eine Intranet Lösung von ahead zu nutzen, die unseren Kolleginnen und Kollegen eine bessere und schnellere Kommunikation ermöglicht.

Die App ermöglicht es allen Mitarbeitenden, schnell und einfach auf dem Laufenden zu bleiben. Durch Benachrichtigungen werden sie über alle Neuigkeiten, Projekte und Termine informiert. Weiter sind Schulungen der gesamten Mannschaft ohne grossen Aufwand möglich. Auch Mitarbeitende die nicht Vorort sein können, haben so die Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben. Ausserdem dient sie zum Austausch von Stories und dem Teamspirit der Nachbur AG.

Anfang Februar haben wir alle Kolleginnen und Kollegen geschult und die Anmeldung zum Intranet teamweise erfolgreich umgesetzt.


NEWS von Nachbur AG


22.09.2022

Erfahren Sie in unserem neusten Video mehr über unser Unternehmen, exakt nach unserem Anspruch «Perfekt in Präzision»
Wir informieren Sie über unsere Geschichte, für was Nachbur steht und wie wir nachhaltig am Markt bestehen.
Sie erhalten unter anderem Einblicke, wie wir seit mehr als 75 Jahren Drehteile für verschiedene Kunden und Märkte herstellen.
Mit diesen Dreh- und Frästeilen erstellen wir für verschiedenste Anwendungen ebenso komplette #Baugruppen.
Nachhaltigkeit ist für uns selbstverständlich, seit 2007 sind wir nach ISO 14001 zertifiziert. Unser neuster Beitrag ist die seit August 2022 in Betrieb genommene Photovoltaikanlage auf unserem Dach.


Family Business Award

Wahnsinn! – 20.09.2022

Wir durften am 14.09.2022 einem super Anlass als einer der drei Finalistinnen, neben CTA AG und Griesser AG, beiwohnen. Die drei Unternehmen dürfen zusammen auf über 255 Jahre Firmengeschichte zurückblicken.
Der Family Business Award wurde von der AMAG ins Leben gerufen und zeichnet bereits zum 11. Mal Familienunternehmen in der gesamten Schweiz aus. Wir freuen uns und sind mächtig stolz, einen Platz auf den Siegertreppen ergattert zu haben.
Der Gewinnerin, Griesser AG, gratulieren wir zum Sieg und wünschen dem Unternehmen, sowie auch der CTA AG, für die Zukunft alles Gute und weiterhin viele Erfolge.

 


Jubiläum

75 Jahre Nachbur AG – 19.08.2022

Am 15.08.1947 hat unser Grossvater, Ernst Nachbur, unser Unternehmen in Waldenburg gegründet. Heute zählt das Unternehmen 105 Mitarbeitende.
Die Geschwister Gabriela und Daniel Graf sind Inhaber in dritter Generation. Seit 2006 wird das Familienunternehmen von Daniel Graf geleitet.

Seit der Gründung ist die Herstellung von präzisen Drehteilen und kompletten Baugruppen die Kernkompetenz des Unternehmens.
In der im Jahr 2017 im Team erarbeiteten Strategie «Nachbur 2022» wurde die Ergänzung des Portfolios mit Frästeilen festgelegt. Auf modernsten Maschinen werden verschiedene Werkstoffe, wie zum Beispiel rostfreier Stahl, Nickelbasis-Legierungen, Aluminium, Kupfer und viele weitere, verarbeitet. Die Produkte werden weltweit, Exportrate > 60%, von namhaften Unternehmungen eingesetzt, unter anderem in Beatmungsgeräten, Mess-Sensoren für Durchflussmessungen, Landwirtschaftsmaschinen, medizinischen Gerätschaften, Vakuumtechnologie, Antriebstechnik usw.

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit bewahrt sich die Nachbur AG längerfristig, indem sie jährlich in Belegschaft, Maschinen, Infrastruktur und in den Umweltschutz investiert.

«Nachbur lohnt sich nachhaltig!»
Dieses Versprechen gibt das Unternehmen all seinen Partnern und hält es. Für die Kunden heisst das: Mit Nachbur Komponenten in ihren Produkten haben sie stets ein starkes Qualitätsargument auf ihrer Seite. Dies ist die tägliche Motivation aller Mitarbeitenden. Das Familienunternehmen steht seit 75 Jahren für eine solide und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Es darf auf ein stabiles Team und ebensolche Lieferantenbeziehungen zählen. Diese Beziehungen sind das Fundament der Qualitätssicherung genauso wie für die Innovation.
Die Anforderungen des Marktes befinden sich in ständigem Wandel, doch der Anspruch der Nachbur AG bleibt: Qualitätssicherung, Umweltbewusstsein und langjährige, erfolgreiche Tradition bleiben erhalten, Innovation wird gelebt.

Die Nachbur AG nimmt ihre Verantwortung als Industrieunternehmen gegenüber der Umwelt und den Mitmenschen ernst. Kunden, Mitarbeitende, Partner, Behörden, Lieferanten und Gesellschaft dürfen auf die nachweisbare
Erfüllung der Umweltkriterien nach der Norm ISO 14001 vertrauen.
Das funktionierende Umweltmanagement-System beruht auf Eigeninitiative und Selbstverpflichtung. Im Bewusstsein, dass die globalen Ressourcen begrenzt sind und die Belastung der Ökosysteme ständig zunimmt, verfolgt das Management eine nachhaltige Unternehmensführung.
Das langjährige Engagement wurde 2022 mit dem 3. Rang beim «Förderpreis Klimaschutz» des WWF SO ausgezeichnet.


Innovation

Mehrfachspannsysteme – 05.07.2022

Unsere Fachleute der Qualitätstechnik konnten mit den selber entwickelten und in unserem Lehrenbau hergestellten Mehrfachspannsystem die Produktivität im Messen und Dokumentieren der hergestellten Dreh- und Frästeile deutlich steigern.
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag.


Mitarbeiter*Innen Mutation

Pensionierung – 01.07.2022

Als familiärer Arbeitgeber legen wir auf eine persönliche Abschiedskultur mindestens so grossen Wert, wie auf das willkommen heissen von neuen Arbeitskolleginnen und Kollegen.

«Liebe Frau Bijelic, herzlichen Glückwunsch vom ganzen Nachbur-Team zu Ihrem wohlverdienten Ruhestand. Für Ihren wertvollen Einsatz in den letzten 9 Jahren bedanken wir uns und wünschen Ihnen zur nächsten Etappe in Ihrem Leben alles Gute und dass Sie alle Ihre Aktivitäten noch lange, bei bester Gesundheit, ausüben können.»


Grosser Dank an alle Kolleginnen und Kollegen

Für ihren grossen Einsatz im 2021. – 06.01.2022

Es ist ihrer Sachkompetenz, ihrem Engagement und ihrer guten Arbeit im Team zu verdanken, dass trotz der anhaltenden herausfordernden Bedingungen sich das Geschäftsjahr 2021 unserer Unternehmung erfreulich zeigt.
Auch in diesem Jahr mussten wir uns den Covid bedingten Herausforderungen stellen.
Dank unseren kurzen Entscheidungswegen konnten wir glücklicherweise schnell und flexibel reagieren und uns so weiter auf die Aufgaben fokussieren.
Davon haben wir alle wie auch unsere Kunden profitiert. Und so haben wir unsere Vision weiter umgesetzt und in Aus- und Weiterbildung, sowie fortschrittlichen Technologien investiert, um auch in Zukunft ein marktfähiger Partner für Drehteile, Frästeile und Baugruppen zu sein.


Reiben beschleunigt Drehprozess

In Zusammenarbeit mit unseren Werkzeuglieferanten konnte durch die passende Integration eines Reibprozesses der Fertigungsprozess eines Bauteiles wirtschaftlich und qualitativ optimiert werden.
Lesen Sie den spannenden Bericht:
Reiben beschleunigt Drehprozess.pdf


Neue CNC Fräsmaschine

Nachbur glaubt an die nachhaltige Zukunft zur Herstellung von #Frästeilen, #Drehteile und #Baugruppen in der Schweiz. Entsprechend unserer Strategie haben wir die Kapazität in unserer Fräsabteilung mit einer weiteren Investition in eine CNC-Fräsmaschine ausgebaut.


Industrienacht – Making-of

Am 30.06.2020 durften wir bei #Nachbur das Making-of Video für die Industrienacht drehen.
Besuch haben wir von der charmanten Moderatorin Sandra Boner, bekannt vom Meteo beim Schweizerfernsehen, erhalten. Das Video wurde vom Jump-TV gedreht.
Die Ausstrahlung findet am 16.09.2020 anlässlich der #Industrienacht 2020 statt.


NEU bei Nachbur AG – OKUMA Genos L2000

Unsere neue GENOS L2000 Drehmaschine, verfügt über eine integrierte Spindel für eine leistungsstarke und hochpräzise CNC-Bearbeitung.
Diese Einrevolver-Drehmaschine ist stärker, kleiner und ideal, um eine Vielzahl von exotischen Materialien und Superlegierungen mit Leichtigkeit zu bearbeiten.
Der integrierte Spindelmotor bietet eine erhöhte Bearbeitungskapazität, da hochsteife Führungsbahnen kraftvolle Schneidfähigkeiten bieten.
Technische Daten:
– Max. Drehdurchmesser ø280mm
– Max. Drehlänge 290mm
– Spindeldurchlass ø52mm
– 1 Spindel und 12 angetriebene Werkzeugstationen

 

 


Nachbur AG – Palettenroboter

Palettenwickler zum rationellen stabilisieren und schützen von Paletten Verpackungen.


Einladung zur Nacht der Solothurner Industrie 2019



Lehrstellenbörse 2019


Unsere Auszubildende Michelle Blum und unser ehemaliger Lernender Lukas Rubitschung vermitteln an der Lehrstellenbörse in Oensingen mit vollem Elan die Vorzüge einer Ausbildung bei Nachbur.


1. Nacht der Solothurner Industrie


Wir bedanken uns bei allen interessierten Besuchern der 1. Nacht der Solothurner Industrie.
Mit viel Freude durfte unsere Mannschaft den Teilnehmern unser Unternehmen vorstellen und näher bringen.


Swiss-Medtech-Day


Donnerstag, 12. Juni 2018 im Kursaal, Bern
NACHBUR hat als Aussteller an diesem Forum teilgenommen.


Sozialpreis 2017 des Kantons Solothurn

Donnerstag, 14. September 2017, Konzertsaal Solothurn
Ernst Nachbur AG


„Wir suchen Lösungen nicht Probleme“

Die Jury honoriert den langjährigen Beitrag der Ernst Nachbur AG zur beruflichen Förderung und Integration von Menschen mit einem erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt. Für ihr beispielhaftes Engagement wird das Unternehmen mit einem Anerkennungspreis der Solothurner Regierung ausgezeichnet, der durch die Regierungsrätin Susanne Schaffer-Hess überreicht wurde.

Laudatio von Christian Hunziker, Jurymitglied.pdf


Freiwilliger Klimaschutz und Energieeffizienz

Wir haben mit der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW eine Zielvereinbarung zur Steigerung der Energieeffizienz vereinbart.
Wir leisten somit einen effektiven Beitrag dazu, die Energie effizient zu nutzen und die Treibhausgasemissionen zu senken.

Zertifikat für freiwilligen Klimaschutz und Energieeffizienz.pdf


Einführung CAM-Programmiersystem


Roger Gränicher

Meine Aufgabe besteht darin, das neue CAM-Programmiersystem einzuführen und den Umgang mit den Langdrehautomaten besser zu erlernen. Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe hier und gehe mit grossem Interesse an meine Arbeit. Ich bin stets bemüht, den Anforderungen der Firma Nachbur AG gerecht zu werden und meine abwechslungsreiche Aufgabe als Programmierer und Einrichter kompetent und Erfolg bringend zu tätigen.

Einführungsbericht CAM-Programmierung.pdf


Neu bei Nachbur AG – Star Drehmaschinen

(Mit oder ohne Führungsbüchse ist die neue Star SB-12 RG ganz einfach Kurz- oder Langdreher)

Es ist uns eine Freude unseren Maschinenpark zusätzlich mit Drehmaschinen der Firma Star (Starmicronics) zu ergänzen.
Die Qualität der Anlagen, wie auch die Betreuung in der Einführungsphase, sind für uns eine wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Partnerschaft und ein Plus gegenüber unseren Mitbewerbern.
Von der Betreuung, während der Evaluation bis hin zur Inbetriebnahme bei Nachbur AG durften wir einen äusserst kompetenten Partner erleben.
Besonderen Dank für den reibungslosen Ablauf gehört den Herren Karl Huber und seinem Team (Starmicronics), Moreno Brughelli (mb werkzeugmaschinen GmbH) und Roger Huber (NACHBUR).

Als leistungsorientiertes, erfahrenes Team mit hoher Fachkompetenz fertigen wir innovativ, preiswert und nach neustem Stand der Technik.

 

Neu bei Nachbur AG – Star Drehmaschinen

  Neu-bei-Nachbur-AG-Star-SB-12-RG-Drehmaschinen.pdf


Hochpräzise und äusserst zuverlässig

Für die Fertigung eines hochkomplexen Bauteils mit mehrstufiger Wertschöpfung schaffte sich die Ernst Nachbur AG einen Kurzdrehautomaten von Miyano an.
Das 9-Achsen-CNC-Drehzentrum mit Gegenspindel und zwei Revolvern übertraf dabei sehr schnell die Erwartungen seiner neuen Besitzer.

Artikel im Smart Tech 11.16

st_2016_11_newemag.pdf


Unternehmenspräsentation

Ernst Nachbur AG - Perfekt in Präzision


Neugestalteter Eingangsbereich

Der neu gestaltete Eingangsbereich macht die Besucher neugierig darauf, uns kennen zu lernen.
Bereits hier wird deutlich, dass wir stolz sind auf unsere Produktion und sich alles auf Präzisions-, Lang-, Automaten- oder andere Drehteile und auch Baugruppen konzentriert.
Mit modernster LCD Technik ausgestattet, können sich Kunden, Lieferanten und zukünftige Mitarbeiter im Eingangsbereich mit einer Firmenpräsentation oder einem Video über Nachbur informieren. „Perfekt in Präzision“ ist nicht nur unser Motto, sondern unsere tägliche Arbeit!

 

 


Neu bei Nachbur AG – Miyano BNE-51 MSY

Anfangs dieses neuen Jahres, starten wir auch technologisch mit einer neuen CNC-Drehmaschine. Die neue Miyano BNE-51 MSY Präzisionsdrehmaschine. Die BNE-Serie ist bekannt für herausragende Präzision. Das neue Modell MSY ist mit einer zusätzlichen X-Achse an der Abgreifspindel ausgestattet.
Mit dieser zusätzlichen Achse sind bis zu drei Werkzeugen für die Simultanbearbeitung möglich. Schnellere Durchlaufzeiten, herausragende einfache Bedienung und die Möglichkeit für die komplexe Bearbeitung mit der gewohnten Miyano Präzision.

 

Es ist nicht nur so dahergeredet, wenn wir sagen, als leistungsorientiertes, erfahrenes Team mit hoher Fachkompetenz fertigen wir innovativ, preiswert und nach neustem Stand der Technik.

 

Besondere Merkmale:
– Minimale Taktzeiten
– Hohe Flexibilät bei der Werkzeuganordnung
– Höchste Präzision in Kombination mit Kraft und Stabilität
– 2 Revolver mit 12 Stationen (alle Stationen angetrieben)
– Direktantrieb der angetriebenen Stationen
– Y-Achse am Revovler 1
– Einfachste Bedienung
– Simultanbearbeitung mit bis zu 3 Werkzeugen
– Umfangreiche Standardausstattung
– Komplexe Bearbeitung
– Höchste Präzision

 

 

3_nachbur_MiyanoLift

 

4_nachbur_MiyanoVerschieben

 

6_nachbur_MiyanoInbetriebnahme


Nachbur zeigt sich in neuem Gewand

Ab anfang Dezember 2015 präsentiert sich die Nachbur AG in neuem Gewand.
Mit unserer neuen Website ist ein roter Faden für die Kommunikation entstanden – modern, klar strukturiert und frisch. Der wichtigste Auftrag eines Corporate Design ist es, den Charakter des Absenders passend zum Ausdruck zu bringen. Nach Aussen kann nur wirken, was nach Innen stimmt. Das neue Layout finden Sie über alle Kommunikationsinstrumente hinweg, vom Briefkopf über die Webseite bis hin zur Unternehmensbroschüre.
Wir sind überzeugt, es gefällt auch Ihnen.



Neue Wasseraufbereitung bei Ernst Nachbur AG

Mitte September wurde eine neue Wasseraufbereitungsanlage installiert.
Dadurch kann die bestehende ältere Anlage ersetzt werden.
Die neue Anlage verfügt über modernste Technik und kann vollautomatisch betrieben werden.
Wir betrachten diese Investition in den Umweltschutz als Tatbeweis für unser Bestreben einer nachhaltigen Unternehmenspolitik.

15_nachbur_wasseraufbereitung