Infos und Agenda


Freiwilliger Klimaschutz und Energieeffizienz

Wir haben mit der Energie-Agentur der Wirtschaft EnAW eine Zielvereinbarung zur Steigerung der Energieeffizienz vereinbart.
Wir leisten somit einen effektiven Beitrag dazu, die Energie effizient zu nutzen und die Treibhausgasemissionen zu senken.
 
Zertifikat für freiwilligen Klimaschutz und Energieeffizienz.pdf


Einführung CAM-Programmiersystem


Roger Gränicher
 
Meine Aufgabe besteht darin, das neue CAM-Programmiersystem einzuführen und den Umgang mit den Langdrehautomaten besser zu erlernen. Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe hier und gehe mit grossem Interesse an meine Arbeit. Ich bin stets bemüht, den Anforderungen der Firma Nachbur AG gerecht zu werden und meine abwechslungsreiche Aufgabe als Programmierer und Einrichter kompetent und Erfolg bringend zu tätigen.
 

 
Einführungsbericht CAM-Programmierung.pdf


Neu bei Nachbur AG – Star Drehmaschinen

(Mit oder ohne Führungsbüchse ist die neue Star SB-12 RG ganz einfach Kurz- oder Langdreher)

Es ist uns eine Freude unseren Maschinenpark zusätzlich mit Drehmaschinen der Firma Star (Starmicronics) zu ergänzen.
Die Qualität der Anlagen, wie auch die Betreuung in der Einführungsphase, sind für uns eine wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Partnerschaft und ein Plus gegenüber unseren Mitbewerbern.
Von der Betreuung, während der Evaluation bis hin zur Inbetriebnahme bei Nachbur AG durften wir einen äusserst kompetenten Partner erleben.
Besonderen Dank für den reibungslosen Ablauf gehört den Herren Karl Huber und seinem Team (Starmicronics), Moreno Brughelli (mb werkzeugmaschinen GmbH) und Roger Huber (NACHBUR).

Als leistungsorientiertes, erfahrenes Team mit hoher Fachkompetenz fertigen wir innovativ, preiswert und nach neustem Stand der Technik.

 

Neu bei Nachbur AG – Star Drehmaschinen

  Neu-bei-Nachbur-AG-Star-SB-12-RG-Drehmaschinen.pdf


Wir bei Nachbur legen sehr viel Wert darauf, dass neue Mitarbeitende schnell, umfassend und kompetent mit dem neuen Unternehmen vertraut gemacht werden.


Thomas Winistörfer Teamleiter Mechanik / Schleiferei

Die ersten Tage bei der Firma Nachbur waren intensiv und fordernd.
Dank guter Vorgaben, einem sehr freundlichen Umgang und der Unterstützung der Mitarbeitenden wurde mir einiges erleichtert. Weitere Vorgaben in schriftlicher Form haben mir den Einstieg vereinfacht. Als Teamleiter Mechanik / Schleifen sind die vielfältigen Aufgaben klar durch Datierungen und bilaterale Gespräche geklärt. Was bei der Organisation und Umsetzung der anstehenden Aufträge klar sein muss.
Nach dem ersten Monat war dann auch schon das vorgesehene Qualifikationsgespräch, welches wiederum klar gegliedert war.
Wie schon im Einstieg, beeindruckt auch dieses mit klaren Vorgaben und einem strukturierten Verlauf. Nebst interessierten Vorgesetzten, sind mir aktive und mitdenkende Mitarbeitende aufgefallen, die den Erfolg einer erfolgreichen Firma zu schätzen wissen und auch mitgestalten.
Als grossartiges Plus und abschliessende „Einführung“ in die Firma Nachbur verstehe ich den persönlichen „Besuch“ des Patron ( Herr Graf ). Dies unterstützt eine erfolgreiche Einführung in die Firma Nachbur erheblich und wird von mir sehr geschätzt.


Hochpräzise und äusserst zuverlässig

Für die Fertigung eines hochkomplexen Bauteils mit mehrstufiger Wertschöpfung schaffte sich die Ernst Nachbur AG einen Kurzdrehautomaten von Miyano an.
Das 9-Achsen-CNC-Drehzentrum mit Gegenspindel und zwei Revolvern übertraf dabei sehr schnell die Erwartungen seiner neuen Besitzer.

Artikel im Smart Tech 11.16

st_2016_11_newemag.pdf


Unternehmenspräsentation


Neugestalteter Eingangsbereich

Der neu gestaltete Eingangsbereich macht die Besucher neugierig darauf, uns kennen zu lernen.
Bereits hier wird deutlich, dass wir stolz sind auf unsere Produktion und sich alles auf Präzisions-, Lang-, Automaten- oder andere Drehteile und auch Baugruppen konzentriert.
Mit modernster LCD Technik ausgestattet, können sich Kunden, Lieferanten und zukünftige Mitarbeiter im Eingangsbereich mit einer Firmenpräsentation oder einem Video über Nachbur informieren. „Perfekt in Präzision“ ist nicht nur unser Motto, sondern unsere tägliche Arbeit!

 

 


Neu bei Nachbur AG – Miyano BNE-51 MSY

Anfangs dieses neuen Jahres, starten wir auch technologisch mit einer neuen CNC-Drehmaschine. Die neue Miyano BNE-51 MSY Präzisionsdrehmaschine. Die BNE-Serie ist bekannt für herausragende Präzision. Das neue Modell MSY ist mit einer zusätzlichen X-Achse an der Abgreifspindel ausgestattet.
Mit dieser zusätzlichen Achse sind bis zu drei Werkzeugen für die Simultanbearbeitung möglich. Schnellere Durchlaufzeiten, herausragende einfache Bedienung und die Möglichkeit für die komplexe Bearbeitung mit der gewohnten Miyano Präzision.

 

Es ist nicht nur so dahergeredet, wenn wir sagen, als leistungsorientiertes, erfahrenes Team mit hoher Fachkompetenz fertigen wir innovativ, preiswert und nach neustem Stand der Technik.

 

Besondere Merkmale:
– Minimale Taktzeiten
– Hohe Flexibilät bei der Werkzeuganordnung
– Höchste Präzision in Kombination mit Kraft und Stabilität
– 2 Revolver mit 12 Stationen (alle Stationen angetrieben)
– Direktantrieb der angetriebenen Stationen
– Y-Achse am Revovler 1
– Einfachste Bedienung
– Simultanbearbeitung mit bis zu 3 Werkzeugen
– Umfangreiche Standardausstattung
– Komplexe Bearbeitung
– Höchste Präzision

 

 

3_nachbur_MiyanoLift

 

4_nachbur_MiyanoVerschieben

 

6_nachbur_MiyanoInbetriebnahme


Nachbur zeigt sich in neuem Gewand

Ab anfang Dezember 2015 präsentiert sich die Nachbur AG in neuem Gewand.
Mit unserer neuen Website ist ein roter Faden für die Kommunikation entstanden – modern, klar strukturiert und frisch. Der wichtigste Auftrag eines Corporate Design ist es, den Charakter des Absenders passend zum Ausdruck zu bringen. Nach Aussen kann nur wirken, was nach Innen stimmt. Das neue Layout finden Sie über alle Kommunikationsinstrumente hinweg, vom Briefkopf über die Webseite bis hin zur Unternehmensbroschüre.
Wir sind überzeugt, es gefällt auch Ihnen.



Neue Wasseraufbereitung bei Ernst Nachbur AG

Mitte September wurde eine neue Wasseraufbereitungsanlage installiert.
Dadurch kann die bestehende ältere Anlage ersetzt werden.
Die neue Anlage verfügt über modernste Technik und kann vollautomatisch betrieben werden.
Wir betrachten diese Investition in den Umweltschutz als Tatbeweis für unser Bestreben einer nachhaltigen Unternehmenspolitik.

15_nachbur_wasseraufbereitung